Datenschutz­erklärung

Wir freuen uns, dass Sie die Webseiten der der Klinik für Plastische und Ästhetische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Webseiten. Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseite frankfurt-handchirurgie.de/. Die Website verweist in vielerlei Hinsicht auf die Website www.fdk.info und präzisiert die Inhalte der Klinik für Plastische und Ästhetische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH, weswegen in der Folge auch auf die dort gültige Datenschutzerklärung verwiesen wird.

1. Allgemeine Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten

a) Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung unserer Webseiten ist uns sehr wichtig, dementsprechend verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten. Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.

b) Verantwortlicher gem. § 4 Abs. 9 Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG EKD) ist die:

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH
Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie
Ginnheimer Landstraße 94
60487 Frankfurt am Main
T (069) 95 33 – 25 44

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz.fdkagaplesion.de oder der genannten Postadresse mit dem Zusatz „Der Datenschutzbeauftragte“.

c) Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, dürfen Sie unsere Website nutzen. Sie dürfen uns jedoch keine persönlichen Daten zur Verfügung stellen. Diese Website ist nicht für Personen unter 16 Jahren konzipiert. Wir erfassen wissentlich keine persönlichen Daten von Personen unter 16 Jahren. Wenn wir bemerken, dass wir irrtümlicherweise persönliche Daten von Besuchern erhalten haben, die jünger als 16 Jahre alt sind, werden wir die betreffenden Daten löschen. So können Sie sich beispielsweise nicht anmelden oder einen Newsletter abonnieren, es sei denn Sie haben eine Erlaubnis eines Elternteils/Erziehungsberechtigten eingeholt und diese uns zur Verfügung gestellt.

2. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseite

a) Sie können unsere Webseite grundsätzlich, ohne uns mitzuteilen wer Sie sind, besuchen. Wie bei nahezu allen Webseiten üblich sammelt der Server, auf dem sich unsere Webseite befindet (nachstehend „Webserver“ genannt), automatisch Informationen von Ihnen, wenn Sie uns im Internet besuchen. Diese Daten sind für uns technisch erforderlich und gewährleisten die Stabilität und Sicherheit der Webseite.

Der Webserver erkennt automatisch bestimmte personenbezogene Daten wie beispielsweise Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit, zu denen Sie auf unserer Seite sind, die von Ihnen auf unserer Webseite besuchten Seiten, die Webseite, auf der Sie zuvor waren, den von Ihnen verwendeten Browser (z. B. Internet Explorer, Firefox, Safari), das von Ihnen verwendete Betriebssystem (z. B. Windows, Linux, MAC OS) sowie den Domainnamen und die Adresse Ihres Internet-Providers (z. B. 1&1, Telekom, Unitymedia). Falls unsere Webseite Cookies verwendet (wie weiter unten erläutert), speichert der Webserver auch diese Information (Rechtsgrundlage ist § 6 Nr. 8 DSG EKD).

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Wir werten diese Server-Protokolle regelmäßig anonym für statistische Zwecke aus (Click Stream Analysen), damit wir feststellen können, wie unsere Webseiten genutzt werden. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse optimieren wir dann unseren Internetauftritt.

Außerdem können wir diese Informationen im Falle eines Systemmissbrauchs in Zusammenarbeit mit Ihrem Internet-Provider und/oder Behörden vor Ort verwenden, um den Verursacher dieses Missbrauchs zu ermitteln. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach § 6 Nr. 8 DSG EKD.

Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Monaten der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

b) Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Sie können unser Internetangebot auf frankfurt-handchirurgie.de grundsätzlich nutzen, ohne das Cookies gesetzt werden.

Wir benutzen auf frankfurt-handchirurgie.de ausschließlich technisch notwenige Session-Cookies (Transiente Cookies) zum Einloggen in den Administrationsbereich der Seite, als normaler Nutzer der Seite kommen Sie damit normalerweise gar nicht in Berührung. Diese Cookies sind notwendig, um die Anmeldung eines in den Administrationsbereich eingeloggten Nutzers auch über verschiedene Einzelseiten hinweg aufrecht erhalten zu können. Session-Cookies werden gelöscht, wenn man sich aus dem Administrationsbereich ausloggt oder den Browser schließt.

c) Cookies von Dritten auf unseren Webseiten

Es werden auf frankfurt-handchirurgie.de keine Cookies von Dritten platziert.

d) Kontaktaufnahme

Bei ihrer Kontaktaufnahme mit uns über die bereitgestellte E-Mail-Adresse werden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre eine Terminvereinbarung vorzunehmen oder Fragen zu beantworten. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für eine Terminvereinbarung oder die Bearbeitung ihrer Anfrage an uns verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bei Übersendung einer E-Mail an uns ist § 6 Nr. 8 DSG EKD

Dauer der Speicherung, Widerspruchsmöglichkeit

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf, so können Sie der Speicherung ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

e) Bewerbungen

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und für anonymisierte Statistiken. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein Online Bewerbungstool, übermittelt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers § 6 Abs. 2 DSG EKD, bei Übersendung der Bewerbungsunterlagen per Post oder mit einer E-Mail an uns ist dies § 6 Nr. 8 DSG EKD.

Dauer der Speicherung, Widerspruchsmöglichkeit

Schließt die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Speicherung für zukünftige Stellenausschreibungen

Kann Ihnen keine aktuell zu besetzende Stelle angeboten werden und kommen wir aufgrund Ihres Profils zu der Meinung, dass Ihre Bewerbung für zukünftige Stellenausschreibungen bei uns interessant sein könnte, so werden wir Sie ausdrücklich um Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer Bewerbungsdaten bitten. Falls Sie uns diese Einwilligung erteilen, werden wir Ihre Bewerbungsdaten 24 Monate lang in unserem Bewerbermanagementsystem speichern. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen bzw. der Speicherung ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widersprechen. In einem solchen Fall kann ihre Bewerbung nicht mehr berücksichtigt werden.

f) Meinungsmitteilung

Sofern Sie in den Meinungsbögen personenbezogenen Daten (bspw. Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer) angeben, werden diese ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Meinung von der Sie behandelnden / besuchten Einrichtung verwendet. Gegebenenfalls nutzen wir Ihre persönlichen Daten, um Ihnen eine Rückmeldung zu Ihrer abgegebenen Meinung zu geben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Abgabe Ihrer Meinung durch Sie ist bei Vorliegen einer Einwilligung § 6 Abs. 2 DSG EKD. Dauer der Speicherung, Widerspruchsmöglichkeit Nach Auswertung Ihrer abgegebenen Meinung speichern wir Ihre Daten noch für die Dauer von drei Jahren. Ihre Daten werden danach gelöscht. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. In einem solchen Fall wird ihre Meinung nicht mehr berücksichtigt werden.

g) Kurs-/Veranstaltungsbuchungen

Eine Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten (bspw. Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer) der Teilnehmer/innen erfolgt nur zum Zwecke der Veranstaltungsabwicklung sowie zum Zwecke der Rechnungsstellung und -abwicklung. Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH verpflichtet sich, personenbezogene Daten darüber hinaus nicht an Dritte weiterzuleiten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten für eine Kursbuchung durch Sie ist bei Vorliegen einer Einwilligung § 6 Abs. 2 DSG EKD. Entsteht bei der Kursbuchung ein Vertrag, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten § 6 Abs. 5 DSG EKD.

Dauer der Speicherung, Widerspruchsmöglichkeit

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies bei Kursbuchungen ohne Vertrag der Fall, wenn der Kurs abgeschlossen ist. Bei Erfüllung eines Vertrags erfolgt die Löschung, wenn die Daten für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrags kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten von Ihnen zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Kursbuchung über eine Kontaktaufnahme zu uns zu stornieren. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

h) Spenden

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH erhebt von Spender/innen solche personenbezogenen Daten, die für die Zwecke der Spendengewinnung und Spendenverwaltung erforderlich sind. So benötigen wir beispielsweise für die Zusendung einer Spendenbescheinigung Ihre vollständige Wohnort- bzw. E-Mail-Adresse. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten für die Abwicklung einer Spende durch Sie ist § 6 Abs. 5 DSG EKD.

Dauer der Speicherung, Widerspruchsmöglichkeit

Nach Abwicklung der Spende erfolgt die Löschung, wenn die Daten hierzu nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abwicklung der Spende kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten von Ihnen zu speichern, bestehen, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Eine vorzeitige Löschung der Daten ist nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

i) Bestellabwicklung

Sofern Sie auf der Webseite der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH eine Broschüre oder ähnliches bestellen, werden Ihre personenbezogenen Daten (bspw. Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer) ausschließlich zum Zwecke der Abwicklung der Online-Bestellung genutzt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten für eine Bestellabwicklung durch Sie ist bei Vorliegen einer Einwilligung § 6 Abs. 2 DSG EKD. Entsteht bei der Bestellabwicklung ein Vertrag, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten § 6 Abs. 5 DSG EKD.

Dauer der Speicherung, Widerspruchsmöglichkeit

Die bei der Bestellabwicklung anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen. Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Vertragsabwicklung an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen weitergegeben, soweit dies zur Lieferung der Ware erforderlich ist. Eine vorzeitige Löschung der Daten ist nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

3. Automatische Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Es wird keine automatische Entscheidungsfindung, welche ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruht, einschließlich Profiling, und eine rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise beeinträchtigt, durchgeführt.

4. Ihre Rechte

Nach den Vorschriften des DSG EKD können Sie uns gegenüber folgende Rechte geltend machen:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Löschung / Recht auf Vergessenwerden
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht

Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht Ihre Einwilligung, mit Wirkung für die Zukunft, zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.

Um eines Ihrer oben aufgeführten Rechte geltend zu machen, können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten wenden:
datenschutz.fdk@agaplesion.de

Sollten Sie der Auffassung sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unzulässiger Weise verarbeiten, kontaktieren Sie uns bitte unter:

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH
Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie
Ginnheimer Landstraße 94
60487 Frankfurt am Main
T (069) 95 33 – 26 6625 44
markus.fdk@agaplesion.de

Sie haben zudem das Recht sich an die Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland für die Datenschutzregion Mitte-West Außenstelle Dortmund
Friedhof 4
44135 Dortmund
T (0231) 533 827-0
F (0231) 533 827-20
mitte-west@datenschutz.ekd.de

5. Ort der Datenverarbeitung

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie verarbeitet Ihre Daten ausschließlich in Deutschland.

6. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

7. Sicherheitsmaßnahmen

Soweit wir Daten im Rahmen der hier beschriebenen Leistungen an unsere Dienstleister weiterleiten, so sind diese zusätzlich zu den zwingenden gesetzlichen Vorschriften an vertragliche Vorgaben mit uns zum Thema Datenschutz gebunden.

Wir setzen Sicherheitsmaßnahmen ein, die wir gemäß der technischen und gesetzlichen Entwicklung kontinuierlich optimieren, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff durch unberechtigte Dritte bestmöglich zu schützen.

8. Links zu anderen Websites

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf andere Anbieter. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten und übernehmen daher auch keine Verantwortung für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der dort bereitgestellten Informationen.
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9. Kontaktaufnahme

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutz- und Cookie-Richtlinie haben kontaktieren Sie uns bitte über die in dieser Erklärung angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen (siehe Ziffer 1 oder 4).

Die rasante Entwicklung des Internets macht von Zeit zu Zeit Anpassungen in unserer Datenschutzbestimmungen erforderlich. Sie werden an dieser Stelle über die Neuerungen informiert.

Stand: 06.12.2021